Skip to main content
Wühlmaus und Maulwurf

Wühlmaus oder Maulwurf? | Sicher unterscheiden | Merkmale & Tipps

Alexander Böckmann

Es ist manchmal nicht sofort ersichtlich, welches Wühltier man im Garten hat.

Die Erdhügel und Gänge von Maulwurf und Wühlmaus (v. a. Ostschermaus) können sich nämlich zum Verwechseln ähnlich sehen.

Doch weiß man, worauf man achten muss, erkennt man schnell, um welches Tier es sich handelt.

Möglichkeiten der Unterscheidung bieten u. a.:

  • Erdhügel
  • Gänge
  • „Verwühlprobe“

Zunächst beginnt man mit der Analyse der Erdhaufen.

Maulwurfhaufen Maulwurfhügel Maulwurf im Garten Gras

Erdhügel: Welche Unterschiede gibt es?

Im Vergleich mit Maulwurfshaufen sind Erdhügel von Wühlmäusen in der Regel flacher, ovaler und weniger stabil aufgebaut.

Die Gangöffnung unter einem Wühlmaushaufen befindet sich eher im Randbereich und von dort führt der Gang schräg nach unten in die Erde.

Beim Maulwurfshaufen befindet sich die Öffnung meist in der Mitte des Haufens und führt senkrecht nach unten.

Hat man einen Gang freigelegt, zeigen sich weitere Unterschiede.


Video: Maulwurf und Wühlmaus Unterschied


Bau & Gangsystem: Merkmale

Die folgende Zeichnung zeigt einen typischen Maulwurfbau im Überblick.

Dieser Bau umfasste eine Fläche von rund 650 m² und eine Länge des Gangsystems von 178 m – ein Wühlmausbau ist in der Regel nur etwa 25 m lang.

Gangsystem Maulwurf
Maulwurfbau: Die Zahlen neben den Gängen geben die Gangtiefe in cm an. Quelle: Herbert Mesch: Mein Name ist Maulwurf (Angebot bei Amazon).

Insgesamt wurden drei Nester (N) und eine Vorratskammer (V) gefunden, rund 50 Maulwurfshaufen sind gekennzeichnet.

Wie die Skizze veranschaulicht, besteht ein Maulwurfbau nicht aus Rundgängen, sondern aus einer Vielzahl von Sackgassen.

Diese Sackgassen sind sogenannte Jagdgänge, die oberflächennah in 1 bis 10 cm Tiefe liegen.

Die Hauptgänge und Laufröhren liegen etwas tiefer in rund 15 – 25 cm Tiefe. Sie sind fester als die Jagdgänge und über ihnen befinden sich die größeren Erdauswürfe.

Beim obigen Maulwurfbau befindet sich der tiefste Punkt bei einem Nest rund 30 cm unter der Oberfläche.

Wühlmaus

Ein Wühlmausbau verfügt über deutlich weniger große Erdauswürfe – in der Regel nicht viel mehr als fünf.

Zudem werfen Wühlmäuse meist nur im Herbst und Winter neue Haufen auf. Ihr Bau verfügt zudem oft nur über ein Nest.

Wenn man ihre Gänge öffnet, erkennt man bei Wühlmäusen einen hochovalen Gang. Wühlmausgänge sind rund 5 cm breit und 5,5 bis 8 cm hoch (insbesondere Ostschermaus).

Beim Maulwurf ist es umgekehrt. Maulwurfsgänge sind quer- oder breitoval: 4–5 cm breit und 3–4 cm hoch.

Außerdem findet man bei Wühlmäusen in der Regel angenagte Pflanzenteile und Wurzelreste in den Gängen.

Die Gänge des Maulwurfs hingegen sind sauberer und enthalten keine Pflanzenreste.

Weitere Informationen findet man im Buch Wühlmaus und Maulwurf im Garten von Herbert Mesch (Angebote bei eBay).

Maulwurf Maulwurfshügel

Verwühlprobe

Um 100%ig sicherzugehen, kann man eine sogenannte „Verwühlprobe“ durchführen.

Wühlmäuse verschließen und verwühlen geöffnete Gänge relativ rasch wieder. Spätestens nach 24 Stunden sind die Gänge wieder verschlossen – oft schon viel schneller.

Maulwürfe hingegen lassen sich in der Regel mehr Zeit und sie „untergraben“ geöffnete Gänge. Das heißt, sie legen unter dem geöffneten Gang eine „Unterführung“ an.

Durchführung der Verwühlprobe

Für die Verwühlprobe legt man ein rund 30 cm langes Gangstück frei, sodass dabei zwei Gangöffnungen entstehen.

Sind beide Gangöffnungen nach spätestens 24 Stunden wieder verschlossen oder „verwühlt“, handelt es sich eindeutig um Wühlmausgänge.

Hier ein Beispiel für die Verwühlstelle einer Wühlmaus:

Verwühlprobe Wühlmaus
Verwühlstelle Wühlmaus. Quelle: Mein Name ist Maulwurf von Herbert Mesch (Angebote bei eBay).

Findet man später unterhalb des geöffneten Gangs eine neue Verbindung, kann man sicher sein, dass man einen Maulwurf im Garten hat.

Hier eine typische Maulwurf-Verwühlstelle:

Verwühlprobe Maulwurf
Verwühlstelle Maulwurf. Quelle: Mein Name ist Maulwurf von Herbert Mesch (Angebote bei Amazon)

Mit einer Verwühlprobe kann man auch herausfinden, ob ein Gangsystem noch bewohnt wird oder bereits verlassen ist.

Beispiel aus der Praxis

Maulwurf-Verwühlstelle bei sandigem Boden

Fazit

Anhand der Form und Ausprägung der Haufen und Gänge lassen sich Wühlmäuse und Maulwürfe relativ sicher unterscheiden.

Mit der Verwühlprobe kann man schließlich 100%ig sicher gehen.

Wenn man Wühlmäuse im Garten hat, erfährt man hier, wie man sich gegen sie zur Wehr setzen kann: Wühlmäuse vertreiben.

Den sichersten Schutz für Pflanzen bieten allerdings spezielle Wühlmauskörbe.

Da Maulwürfe unter Naturschutz stehen, darf man sie weder töten noch fangen. Nur sanfte Methoden der Vergrämung sind erlaubt.

Mehr dazu hier: Maulwürfe vertreiben.

Auch hier ist jedoch das beste Mittel der Einsatz von Maulwurfgitter bzw. Maulwurfnetz.

Wiesel mit Maulwurf Wühlmaus
Natürliche Feinde von Maulwurf und Wühlmaus anlocken.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?

Falls nicht, hinterlassen Sie bitte eine kurze Nachricht oder einen Kommentar.

Dann werde ich versuchen, Ihnen zu helfen und den Artikel zu erweitern.


Vielen Dank – auch fürs Teilen und für eine gute Bewertung.

Schön, dass es Sie gibt!

Sterne Bewertung

4.6/5 - (13 votes)

Alexander Böckmann

Gärtnern im Einklang mit der Natur. Für Alexander ist es wichtig, ohne Gewalt mit Schädlingen und Lästlingen umzugehen. Für ihn beginnt Natur- und Artenschutz im eignen Garten. Daher beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit der friedlichen Abwehr von unerwünschten Tieren.

5 Gedanken zu „Wühlmaus oder Maulwurf? | Sicher unterscheiden | Merkmale & Tipps“

  1. habe heuer das ganze jahr einen kampf mit (vermutlich) wühlmäusen. gänge entlang des gartenfundaments. wenn man wassert sind es RIESENlöcher, nichts hilft. gibt es noch ein paar tips? danke und liebe grüsse

    1. Hallo Christa,
      vielen Dank für die Frage. Was wurde denn schon alles ausprobiert?

      Also hier ist ein Überblick über die üblichen Verdächtigen: Hausittel, um Wühlmäuse zu vertreiben.

      Wenn außer den Gängen und Haufen auch Schaden an Pflanzen entsteht, können Wühlmauskörbe eine Hilfe sein.

      Für alle, die es ganz natürlich versuchen möchten, sind eventuell Auszüge aus Pflanzen ein möglicher Ansatz: Mit der Kraft der Pflanzen gegen Wühlmäuse.

      Da die Mäuse eigentlich sehr scheu sind, können auch Windspiele oder Windräder helfen: Mit Windkraft gegen Wühltiere.

      Bei gravierenden Problemen kann man es auch einmal mit Buttersäure probieren.

      In großen Gärten lassen sich Wühlmäuse zudem gezielt mit ihren Lieblingspflanzen weglocken, etwa Topinambur, der in eine Ecke gepflanzt wird.

      Langfristig ist es wichtig, für Artenvielfalt zu sorgen: Natürliche Feinde von Wühlmäusen ansiedeln.

      Viel Erfolg und Freude im Garten wünscht,
      Alex

  2. Alles sehr gut beschrieben, leider hilft es mir wenig. Ich habe teilweise Hügel, teilweise Gänge unter der Grasnarbe, in den Gängen queren Wurzeln und die verwühlprobe lässt eher auf Wühlmaus schließen, denn innerhalb von 6 Stunden ist das Loch wieder verbuddelt. Teilweise geht auch ein Gang ziemlich tief nach unten. Pflanzen sind bisher nicht eingegangen. Ich schwebe noch immer zwischen Maulwurf und Wühlmaus. Oder könnte es auch eine Ratte sein?
    Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp?
    Viele Grüße aus SOB von Frank

    1. Hallo Frank, vielen Dank für das Teilen Deines Problems.
      Also ich würde eher nicht auf Ratten tippen. Denn die bauen ihren Bau in der Regel dort, wo er gegen Regenwasser geschützt ist.
      Ein Gangsystem unter der Grasnarbe legen sie auch meist nicht an und daher gibt es auch kaum Hügel.
      Daher würde ich auf einen Maulwurf tippen, denn Wühlmäuse hätten die Wurzeln in den Gängen gefressen.
      Die Dauer bis der Gang wieder verwühlt wird, ist kein eindeutiges Zeichen, sondern die Art wie er wieder verwühlt wurde.
      Zudem würde ich bei den Hügeln noch einmal prüfen, ob sich die Gangöffnung in der Mitte oder seitlich darunter befindet.
      Ganz sicher lässt sich das jedoch aus der Ferne nicht beurteilen. Es könnten auch noch andere Mäuse sein, etwa Spitzmäuse, die als Insekten- und Schneckenfresser super Nützlinge im Garten sind.
      Trotz allem viel Freude und Frieden im Garten wünscht,
      Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert